Bremen - Tag der offenen Tür am DFKI Bremen

Fr30Aug15:00Fr20:0015:00 - 20:00 Bremen - Tag der offenen Tür am DFKI BremenFührung zum Tag der offenen Tür mit anschließendem Kennenlernen im BiergartenVeranstaltungstypAusflug VeranstalterDGhK RV Niedersachsen/BremenDFKI Bremen, Robert-Hooke-Str. 1 28359 Bremen

Veranstaltungsdetails

Wir erfahren am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Bremen wo die aktuelle Forschung steht und wie uns diese Technologien heute und in Zukunft unterstützen können. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung durch einen Mitarbeiter/in, könnt ihr selbständig (mit eurer Begleitperson) die aktuellen Projekte entdecken und alle eure Fragen stellen. Wissenschaftler/innen demonstieren die praktische Anwendung in Raumfahrt, Landwirtschaft als medizinische Assistenz oder in der Industrie, aber auch im Umweltschutz oder in Katastrophengebieten. Filme im DFKI-Kino sowie ein Vortrag zum Thema Quantencomputing geben euch zusätzliche Einblicke. 

Ihr habt aber auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, z.B. den Magnet Crawler an einer Wand entlang zu manövrieren oder beim Süßigkeitenangeln mit einem ferngesteuerten Unterwasserroboter.

Im Anschluss treffen wir uns wieder und lassen den Abend im Biergarten des „Haus am Walde“ ausklingen (Tisch wird reserviert; Verpflegung und Getränke auf eigene Kosten). Die Veranstaltung endet offiziell 20 Uhr.

Treffen: 14:50 Uhr am Hautpeingang des DFKI Bremen, Robert-Hooke-Str. 1, 28359 Bremen (Nähe Universität Bremen)
Zielgruppe: Kinder von ca. 7-13 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen)
Kosten: 3 EUR für DGhK-Mitglieder, 5 EUR für nicht-DGhk-Mitglieder
Teilnehmer: min. 4, max. 20 TN, Status: freie Plätze

Anmeldung bitte bis zum 23.8.2024 an:

eMail: cornelia.sitte(at)dghk-nds-hb.de

Uhrzeit

(Freitag) 15:00 - 20:00

Veranstalter

DGhK RV Niedersachsen/Bremen

Schleusenstraße 83, 26670 Uplengen

Learn More