Fehldiagnosen bei hochbegabten Kindern

Auf dem Bildungskongress in Münster 2015 hat sich die „Initiative zur Verringerung des Risikos einer klinischen Fehldiagnose bei hochbegabten Kindern“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Artikel

Ein Bericht über die Arbeit der Initiative ist zunächst im Februar 2016 im Labyrinth Heft 127 erschienen. Diesen gibt es hier zum Download:

-> Bericht im Labyrinth Heft 127 [.pdf, 251KB, öffnet in neuem Tab]

In den Labyrinth-Ausgaben 135 und 136 vom Januar bzw. Mai 2018 erschien ein weiterer zweiteiliger Artikel mit dem Titel „Die vier häufigsten psychischen Fehldiagnosen bei hochbegabten Kindern“, Autorinnen: Inga Liebert-Cop, Suzana Zirbes-Domke.

-> Bericht im Labyrinth Heft 135 [.pdf, 98KB, öffnet in neuem Tab]
-> Bericht im Labyrinth Heft 136 [.pdf, 89KB, öffnet in neuem Tab]Team

Eine Kooperation der DGhK mit

  • Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke als zwei engagierten Psychologinnen und SENG Liaisons in Deutschland
  • der amerikanischen Institution SENG (Supporting Emotional Needs of the Gifted)
    -> www.sengifted.org [externer link, öffnet in neuem Tab]
  • dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster (ICBF)
    -> www.icbf.de [externer link, öffnet in neuem Tab]
  • dem Arbeitskreis Hochbegabung im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
    -> www.die-hochbegabung.de [externer link, öffnet in neuem Tab]

Buch

Gleichzeitig erschien das Buch -> „Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen“ [externer link, öffnet in neuem Tab] von James Webb im Verlag Hans Huber.

Dieses Buch ist inzwischen im englischen Original in einer überarbeiteten 2. Auflage erscheinen: Durch die Überarbeitung zur Neuauflage kann das Buch an den aktuellen Forschungsstand anknüpfen. Die zweite Ausgabe von „Misdiagnosis …“ wurde an die geänderte Klassifikation von psychischen Störungen angepasst: Sie verwendet die diagnostischen Leitlinien des DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders), ergänzt durch ICD-Normen (International Classification of Diseases, von der WHO herausgegeben), die vorwiegend im europäischen Raum benutzt werden. Die aktuelle Version enthält außerdem drei völlig neue Kapitel, die unter anderem das Thema Suchterkrankungen behandeln, sowie sehr relevante Ergänzungen und neue Literatur und Ressourcenhinweise.

Damit haben Fachleute und interessierte Laien wieder eine gemeinsame, aktualisierte  Wissensbasis, wenn es um die Zuordnung von Auffälligkeiten und Störungsbildern geht.

Faltblatt

Das Faltblatt können Sie hier herunterladen:

-> Faltblatt SENG [.pdf, 1,6MB, öffnet in neuem Tab]

Kontakt

Inga Liebert-Cop, liebert-cop@fehldiagnosen-bei-hochbegabten-kindern.de
Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Psychol. Psychotherapeutin; Tätig im ICBF; www.icbf.de [externer link, öffnet in neuem Tab]

Suzana Zirbes-Domke, zirbes-domke@fehldiagnosen-bei-hochbegabten-kindern.de
Dipl.-Psych. BDP, Psychologische Praxis für Hochbegabungsdiagnostik und Beratung; www.zirbesdomke.de [externer link, öffnet in neuem Tab]